Nachrichten

Nachrichten

Leben mit den Gezeiten: 2020 steht der Wattboden im Fokus

2020 ist das Jahr des Wattbodens. Er ist zugleich Landboden und Meeresboden. Der einmalige Lebensraum wird geprägt durch die Gezeiten. Für Krabben und viele andere Lebewesen ist der Wattboden unverzichtbarer Lebensraum. In Schlick und Sand tummelt sich mehr Leben als im Regenwald.

Für manchen Krabbenfischer geht es um die Existenz

Für die Krabbenfischer ist ein sehr schwieriges Jahr zu Ende gegangen. Preise und Fangmengen waren auf einem Rekord-Tief, wie schon viele Jahre nicht mehr. Wenn die Preise nicht bald anziehen, geraten die ersten in Zahlungsschwierigkeiten.

Nordsee: Die Zukunft liegt in der gemeinsamen Nutzung

Die Nordsee wurde noch nie so intensiv bewirtschaftet wie heute. Für die Krabbenfischer sind deshalb jede Menge Fanggebiete verloren gegangen. Wie verschiedene Nutzungen kombiniert werden können, untersuchen Wissenschaftler des Thünen-Instituts aus Bremerhaven.

Mehr Artikel...

Seite 1 von 21
JoomlaMan