Wer im Supermarkt zu Nordseekrabben greift, wird auf der Verpackung das Siegel des Marine Stewardship Councils (MSC) entdecken. Dass die Krabben mit dem blauen Aufdruck verkauft werden dürfen, dafür haben die Fischer den Umweltschutz ganz nach vorne gestellt – und sie tun es weiterhin.

Fischereien, die sich das Nachhaltigkeitssiegel MSC erarbeitet haben, können sich auf ihrem Erfolg nicht ausruhen. Schließlich wollen Verbraucher sicher sein, dass auf den Fischkuttern nicht nur zum Zeitpunkt der Zertifizierung, sondern immer umweltgerecht gearbeitet wird. Deshalb kontrolliert jedes Jahr ein Team von drei Wissenschaftlern, ob die verabredeten Standards in der Krabbenfischerei eingehalten werden und welche Fortschritte es gibt. Funktioniert das Fischereimanagement? Wie wirkt sich die Fischerei auf das Ökosystem aus? Halten sich alle rund 400 Kutter an die verabredeten Regeln? Diese Fragen stehen im Fokus des Monitorings. Am Ende schreiben die Forscher einen fast hundert Seiten langen Bericht und entscheiden darüber, ob die Fischerei das Siegel weiter auf ihre Verpackungen drucken darf.

Gespräche mit Fischern, Wissenschaftlern, Politik und Umweltverbänden

Im November war es wieder soweit: Drei Meeresbiologen aus Großbritannien, Frankreich und Kanada kamen zum jährlichen Audit im niederländischen Dörfchen Den Oever zusammen. Mit dabei waren Fischereiexperten der drei Fangnationen Deutschland, Dänemark und Niederlande. Die Fischereiexperten hatten ein dreitägiges Programm für die Wissenschaftler vorbereitet – sie informierten über aktuelle Trends in der Fischerei und stellten sich den Fragen der Wissenschaftler zu Themen wie Beifang, Kontrollen oder Bestandsentwicklung. Außerdem diskutierten die Wissenschaftler mit Vertretern aus den Ministerien der Fangnationen, mit Umweltverbänden, Verantwortlichen des Nationalparks Wattenmeer und dem MSC. Sie besuchten Kutter und eine Siebstelle, wo die Krabben nach Größe sortiert werden.

Voraussichtlich im Januar werden die Wissenschaftler ihren Bericht abgeben. Es ist der vierte Zwischenbericht, der gleichzeitig den Beginn der Re-Zertifizierung einläutet. Der MSC vergibt seine Zertifikate immer für fünf Jahre, danach wird noch einmal genauer untersucht, ob die Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden. Dafür ist das MSC-Siegel das einzig weltweit anerkannte Zertifikat für nachhaltig gefangenen Wildfisch. Fischfreunde können sicher sein, dass MSC-Fisch aus einem gesunden Bestand kommt und die Fangmethoden umweltfreundlich sind. Die deutschen, dänischen und die niederländischen Fischer haben sich im Zertifizierungsverfahren das erste Mal in ihrer Geschichte zusammengetan, um freiwillig einen gemeinsamen Managementplan aufzustellen. Diesen Weg werden sie auch im nächsten Jahr fortsetzen, um fünf weitere Jahre das Zertifikat tragen zu dürfen. Denn nur wer heute die Bestände klug bewirtschaftet, kann auch morgen noch Krabben fangen.

 

JoomlaMan